Bildgeschichten

Die Erstellung von Bildgeschichten erweist sich auf unterschiedlichen Ebenen als ideale Methode:

 

> Sie fördert die Medienkompetenz der SchülerInnen

> Sie ist äußerst lustvoll und fördert die Kreativität

> Sie fördert die narrative Kompetenz

> Sie fördert das soziale Lernen (Verteilung der Rollen; gemeinsames Planen usw.)

> Sie erlaubt ein differenziertes – den jeweiligen Stärken entsprechendes – Einbinden der SchülerInnen

> Sie fördert die Nachhaltigkeit (durch das gemeinsame Erarbeiten und Umsetzen prägt sich die jeweilige Geschichte besser ein)

> Sie fördert Selbstwert und Selbstbewusstsein

> Sie ist topaktuell, da Bildgeschichten in vielen Jugendmagazinen verwendet werden

> Sie ist nachhaltig, da die Bildgeschichten auch in anderen Klassen eingesetzt werden können

 

Exemplarische religions- und medienpädagogische Überlegungen zur Erstellung einer Bildgeschichte am Beispiel der Fotostory „Jägerstätter im Visier“:

Bildgeschichte_Jaegerstaetter_im_Visier[
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Unter „Best Practice“ werden im linken Frame Pdf-files von gelungenen Bildgeschichten gezeigt. Die animierten und zum Teil vertonten Fotostories wurden auf der CD_ROM
"... und sie bewegt sich doch - wenn Bibelbilder laufen lernen" (ee#8) gesammelt und kann um € 12,-- beim Behelfsdienst der Diözese Linz, Kapuzinerstr. 84,A-4020 Linz , oder unter Tel.: +43732/7610-3813 (Fax: +43732/7610-3819), oder per e-mail: 

behelfsdienst@dioezese-linz.at  erworben werden.