Jägerstätter_Projekte

Neben Adolf Hitler haben auch andere führende National-sozialisten eine oberösterreichische Vergangenheit (Adolf Eichmann, Ernst Kaltenbrunner, …).
In OÖ finden sich auch Orte des national-sozialistischen Terrors wie das KZ Mauthausen mit den Zweig- bzw. Nebenlagern Gusen, Ebensee, etc. und der Euthanasieanstalt Hartheim. Aber auch Menschen, die ihr Leben im Kampf gegen den Nationalsozialimus verloren haben, sind Oberösterreicher, so auch die beiden Katholiken Dr. Johann Gruber und Franz Jägerstätter.

"Junge Briefe an die Jägerstätters"

Anlässlich des 100. Geburtstages und der Seligsprechung von Franz Jägerstätter wurden SchülerInnen eingeladen, einen Brief an Franz oder an Franziska bzw. an deren drei Töchter zu verfassen, in denen sie ihre Gefühle und Gedanken zu Papier bringen. Aus über 400 Einreichungen wurden die besten 90 für eine Buchpublikation ausgewählt; davon stammen 6 Briefe (!) aus der VS 3.

 

Die Gewinnerbeiträge aus der VS 3.doc
Microsoft Word Dokument 32.5 KB

"Jägerstätterspuren in Enns"

Die Stadt Enns ist eng mit dem Schicksal Jägerstätters verbunden. Hier rückte er in die Kaserne ein und lernte dort seinen besten Freund kennen. Am 2.3.1943 sprach er hier seine Verweigerung aus.

comic_Jägerstätter im visier-comic1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Eigenaufnahme mit Schülern der HS Waizenkirchen
jaegerstaetterlied.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB

"Selig die Frieden stiften ... - die treibende Kraft der Jägerstätters"

Anlässlich des 100. Geburtstags Franziska Jägerstätters und des 80. Jahrestages der Kriegsdienstverweigerung Franz Jägerstätters gingen SchülerInnen der Frage nach, was Franz zu seiner Haltung und Entscheidung bewegt und inspiriert hat.

WIE TICKT DIE WELT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB