Bildgeschichten
Die Erstellung von Bildgeschichten erweist sich auf unterschiedlichen Ebenen als ideale Methode:
> Sie fördert die Medienkompetenz der SchülerInnen
> Sie ist äußerst lustvoll und fördert die Kreativität
> Sie fördert die narrative Kompetenz
> Sie fördert das soziale Lernen (Verteilung der Rollen; gemeinsames Planen usw.)
> Sie erlaubt ein differenziertes – den jeweiligen Stärken entsprechendes – Einbinden der SchülerInnen
> Sie fördert die Nachhaltigkeit (durch das gemeinsame Erarbeiten und Umsetzen prägt sich die jeweilige Geschichte besser ein)
> Sie fördert Selbstwert und Selbstbewusstsein
> Sie ist topaktuell, da Bildgeschichten in vielen Jugendmagazinen verwendet werden
> Sie ist nachhaltig, da die Bildgeschichten auch in anderen Klassen eingesetzt werden können
Exemplarische religions- und medienpädagogische Überlegungen zur Erstellung einer Bildgeschichte am Beispiel der Fotostory „Jägerstätter im Visier“:
Unter „Best Practice“ werden im linken Frame Pdf-files von gelungenen Bildgeschichten gezeigt. Die animierten und zum Teil vertonten
Fotostories wurden auf der CD_ROM
"... und sie bewegt sich doch - wenn Bibelbilder laufen lernen" (ee#8) gesammelt und kann um € 12,-- beim Behelfsdienst der Diözese Linz, Kapuzinerstr. 84,A-4020 Linz , oder unter Tel.: +43732/7610-3813 (Fax: +43732/7610-3819), oder per e-mail:
behelfsdienst@dioezese-linz.at erworben werden.